Unsere Preise und Auszeichnungen

für den Schlauen Klaus


Allianz Industrie 4.0

Die Allianz Industrie 4.0 ist ein vom Land Baden-Württemberg initiiertes und gefördertes Netzwerk. Es bündelt die Kompetenzen aus Produktions- sowie Informations- und Kommunikationstechnik und begleitet den industriellen Mittelstand in Richtung Industrie 4.0.

2017 wurde Optimum GmbH für ihr Assistenzsystem Der Schlaue Klaus im Rahmen der Auzeichnung 100 Orte Industrie 4.0 für die Entwicklung und Umsetzung einer beispielhaften Industrie 4.0-Lösung ausgezeichnet. Das Besondere und Fortschrittliche daran ist die Mission hinter dam System: „Wissen, was ist“. Entlang der gesamten Wertschöpfungskette ist der Prozess in der IT definiert. Vom Wareneingang, über die Montage, die Endkontrolle, bis hin zur Kommissionierung und dem Warenausgang werden die Prozesse zusammen mit der IT erstellt. 

Beste Montage-Idee

Auf dem 27. Deutschen Montagekongress wurde das intelligente Assistenzsystem Der Schlaue Klaus als eine der Besten Montageideen 2016 ausgezeichnet.

Hier belegte die Optimum GmbH den 2. Platz und konnte wieder eine Auszeichnung für das anleitende System gewinnen.

Digital Explorer Auszeichnung auf der IDEAward

Im Rahmen der Confare Konferenz Be CIO wurde am 13. September 2017 in Köln der IDEAward verliehen. Als Digital Explorer wurde die OPTIMUM datamanagement solutions GmbH ausgezeichnet.

Eine 5-köpfige Expertenjury wählte die IDEAward Gewinner 2017 aus. Mit dem IDEAward wird die Wichtigkeit des Themas Digitalisierung unterstrichen – Digitalisierung ist längst nicht nur ein IT-Thema, sondern ein Unternehmensthema, das fundamentale Auswirkung auf Kultur, Mindset, Organisation, Prozesse, Know-how und Technologie hat. Die Digitalisierung ist für Unternehmen ein kritischer Erfolgsfaktor für eine erfolgreiche Zukunft.

Es wurden jene Persönlichkeiten geehrt, die Digitalisierung kreativ, umfassend und besonders erfolgreich umgesetzt haben.

Handling Award

2015 wurden die Optimum GmbH, die Bedrunka Gerätebau GmbH und das IFL Institut für Fördertechnik und Logistiksysteme vom KIT Karlsruhe, für ihr Gemeinschaftsprojekt "Arbeitsplatz 4.0" mit dem handling award 2015 ausgezeichnet.

Die Auszeichnung wurde im Rahmen der MOTEK 2015 verliehen. Prämiert wurde das ergonomische Assistenzsystem für den Bereich der Montage. Zuständig waren die Optimum GmbH für die Bildverarbeitungssoftware, das IFL Institut für die 3D-Gestenerkennung und die Bedrunka Gerätebau GmbH für den Bereich Gerätebau.

Innovativ durch Forschung

Die Optimum datamanagement solutions GmbH wurde erstmalig mit dem Gütesiegel „Innovativ durch Forschung“ durch den Stifterverband für die deutsche Wissenschaft e.V. ausgezeichnet. Das Siegel erhalten Unternehmen, die sich durch besondere Leistungen in der Forschung und Entwicklung (FuE) für die Zukunftsfähigkeit Deutschlands engagieren und investieren.

Innovationspreis IT

In der Kategorie "Qualitätsmanagement" belegte der "Schlaue Klaus" den 2. Platz für den Innovationspreis IT.

Mittels Intelligenter Bildverarbeitung (die Kombination aus Datenbankmanagement und Kameratechnik) identifiziert, kontrolliert, vermisst, zählt und prüft das System Artikel aus den verschiedensten Branchen.

Senetics Award

Auf der Fachtagung Medizintechnik 2016 belegte der "Schlaue Klaus" den 2. Platz des senetics awards in der Kategorie "Bester Zulieferer oder Dienstleister im Healthcare-Bereich".

In der medizinischen Branche ist es besonders wichtig, dass alle Artikel 100% korrekt gefertigt werden, daher ist die Rolle des "Schlauen Klaus" hier besonders wichtig.

Sparkasseninnovationspreis

Am 01.03.2016 verlieh die Sparkasse Schwarzwald-Baar dem Gemeinschaftsprojekt "Arbeitsplatz 4.0" der Optimum GmbH, der Bedrunka Gerätebau GmbH und dem IFL Institut für  Fördertechnik und Logistiksysteme vom KIT Karlsruhe, den ersten Platz des Sparkasseninnovationspreis als Förderung der innovativen Leistung.

Zuständig waren die Optimum GmbH für die Bildverarbeitungssoftware, das IFL Institut für die 3D-Gestenerkennung und die Bedrunka Gerätebau GmbH für den Bereich Gerätebau.